Donnerstag, 11. Februar 2016

Siebdrucken oder Stempeln oder beides? - Screenprinting, blockprinting or both?

So, nu aber mal Butter bei die Fische bzw. Anleitung zum Fischmusterdruck :) Ich hatte euch ja hier schon gezeigt, wie man mit Papierschablonen Siebdrucken kann. Das habe ich für mein Fischmuster auch gemacht und diese Drucke dann mit meinem selbstgeschnitzten Stempelfisch überdruckt. Auf diese Weise könnt ihr euren Stempelmotiven noch eine Extraportion Farbe verpassen und wenn ihr sehr stark gemusterte bzw. unruhige Untergründe überdrucken möchtet, sorgt die einfarbige Hintergrundfläche dafür, dass das Motiv schön zur Geltung kommt.

Also los!

I wrote a little tutorial on how to combine screenprinting and stamping. You can find info on making a paper stencil for screen printing here. Actually, that's what I did for yesterdays` fish pattern and then I overprinted these with my handcarved fish stamp. In this way you can give your stamp designs some extra color and if you`re considering to print onto a patterned fabric or paper, the monochrome background area ensures that your motif is standing clear against the background.

Here we go!


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4858.jpg
Mittlerweile habe ich mir einen großen Acrylstempelblock im Internet besorgt. Bei Händlern die viel Scrapbookingzubehör und Stempel führen, werdet ihr fündig. Mit doppelseitigem Foto-Tape habe ich meinen Fisch fixiert und kann ihn nach dem Einsatz wieder abnehmen.

Meanwhile, I bought a large acrylic block for stamping via the Internet. If you look for shops selling scrapbooking materials and stamps, you will find it. With double-sided photo strips I fixed my fish stamp and so I can take it off again after use.


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4859.jpg
Auf einen Bogen Büropapier habe ich das Motiv einmal in die Mitte gestempelt.

On a sheet of office paper I stamped the motif right in the middle.


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4862.jpg
Die Fischform habe ich mit einem Skalpell ausgeschnitten...

The fish shape I cut with a scalpel …


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4861.jpg
…dabei habe ich die Schablone ein wenig kleiner als das Originalmotiv zugeschnitten.

... I cut the stencil a little smaller than the original image.


_DSCmake_a_paper_stencil_for_screenprinting
Papier auf den Stoff gelegt, Siebrahmen oben drauf, eventuelle Lücken (hier z. B. unten am Rand) mit Klebeband verschließen (in meinem Schneeflockenpost gibt es mehr Details dazu)

I positioned the paper stencil onto the fabric, screen frame on top of it, closed any gaps (in this case on the bottom) with tape (my snowflakes-posting offers more details)


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4876.jpg
…und Drucken.

... and printed.

make_a_paper_stencil_for_screenprinting4877.jpg

make_a_paper_stencil_for_screenprinting4881.jpg
Das Papier auf der Rückseites des Siebes kommt in den Müll…

The paper on the back of the screen goes into the garbage bin …


make_a_paper_stencil_for_screenprinting4883.jpg
…die Farbe, die sich noch im Siebgewebe befindet sollte jetzt zügig ausgewaschen werden. Ich mache das mit dem Massagestrahl des Duschkopfes im Bad. Das Siebgewebe sollte wieder komplett von Farbe befreit werden, sonst ist es nicht mehr zu gebrauchen, wenn Farbreste getrocknet sind.

... the color that remains in the screen mesh should now be washed out quickly. I do this with the massage jet of the hand shower in the bathroom. The screen mesh should be completely free from color again, otherwise it is no longer usable, once the color remains have dried.


stamping_on_fabric4898.jpg
Wenn die Drucke vollständig getrocknet sind, kann die zweite Druckrunde starten. Mit einer Schaumstoffrolle habe ich die Siebdruckfarbe aufgerollt.

If the prints are completely dry, you can overprint with the stamp. With a foam roller, I applied the screen printing ink.


stamping_on_fabric4899.jpg
Der Acrylblock erleichtert das Positionieren des Stempels ungemein.

The acrylic block makes it much easier to find the right position for the stamp.


stamping_on_fabric4903.jpg
Und kleinere Ungenauigkeiten sind auch nicht so schlimm :)

And minor inaccuracies add some charm :)


stamping_on_fabric4904.jpg
Zusätzlich zu den farbigen Fischen habe ich noch ein paar Stempeldrucke "pur" hinzugefügt.

In addition to the colored fish I added a few more prints just using the stamp alone.


stamping_on_fabric4905.jpg
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich die ganze Fläche noch mal mit einer blauen Lasur überarbeite… mal sehen.

Now I am wondering whether I should cover the whole surface again with a thin layer of blue paint...










Kommentare:

  1. Bin restlos begeistert von so viel Kreativität & Können! Ich folge so gern Deinen Arbeiten! Dein Fisch ist so gut geworden!
    Schönes Wochenende wünscht Vanessa

    AntwortenLöschen
  2. Du bist einfach großartig! Das ist so schön! Sag mal, fotografierst du dich beim Machen immer selbst? Meine Kamera ist schon ganz farbverschmiert... bei mir gibt es heute einen dicken Dank an dich und einen Teaser für nächsten Montag! Liebe Grüße und schönen Freitag
    Michaela

    AntwortenLöschen
  3. das Ergebnis ist einfach klasse!
    herzliche Grüße und ein schönes Wochenende.

    AntwortenLöschen
  4. mei!!! Das ist ja wunderwunderschön!
    Der Stempel ist sowas von fein geschnitzt! Und ihn so zu benutzen, das ist ja fabelhift! Ich bin so begeistert!
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Erklärungen sind einfach toll, herzlichen Dank!
    Und deine Fische sind ein Traum... so schön!
    Danke fürs Zeigen und Machen!
    Herzliche Freitagsgrüße!
    Gabrielle.... die grad am Text für den Freitagspost sitzt.

    AntwortenLöschen
  6. grand!
    just really grand, and so informative for me, right now. i'm kind of going to and fro' between stamping and other print solutions, scared of screen printing, actually...
    thxs, n♥

    AntwortenLöschen
  7. Große klasse geworden, der Untergrund ist auch so schon schön.
    Chapeau!VG K.

    AntwortenLöschen
  8. Dank dir für deine tollen Erklärungen!!!!!
    Liebe Grüße
    Sabine aus WO

    AntwortenLöschen
  9. Wat schön! Da liegt man gemütlich in der Molle und daddelt vor sich hin und zack, ruft der Siebdruckrahmen! Danke für die tolle Inspiration!

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ja richtig toll! Schöner Blog übrigens.

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...