Mittwoch, 27. September 2017

Textilsiebdruck à la Am liebsten Bunt in Mannheim - die Bilder

Das hat Spaß gemacht!

In netter Gesellschaft drei ganze Tage lang in Farben, Mustern und Motiven schwelgen und dabei Meterweise feinste Stoffunikate produzieren...!

Ich war zu Gast im Mannheimer Jeromin-Atelier und gemeinsam mit 7 sehr netten Kursteilnehmerinnen und Sabine und Fritz Jeromin, die sowohl die teilnehmenden Damen wie auch mich wie immer bestens versorgt und unterstützt haben, haben wir uns ein herrlich langes Wochenende ganz dem textilen Siebdruck gewidmet.

Dafür stand alles, was wir brauchten zur Verfügung: Meine mit unterschiedlichen Motiven belichteten Siebe zusammen mit der großen Auswahl an Siebdruckschablonen, Dekaprint-Siebdruckfarben und Seidenmalfarben, jede Menge Stoffe, Pinsel, Rollen, Rakel und los ging es! Die Gruppe setzte sich sowohl aus erfahrenen Siebdruckerinnen, die den Kurs im Vorjahr schon einmal besucht hatten oder bereits Siebdruckerfahrung mitbrachten als auch Anfängern zusammen. Und alle haben beherzt zu den Farben gegriffen, experimentiert, sich getraut, Neues ausprobiert, aus Fehlern gelernt, drüber gedruckt, übermalt und am Ende stapelweise wunderbar-individuelle Stoffe mit nach Hause genommen.

Bevor ich euch gleich ein paar Bilder vom Workshop zeige (ein prall gefülltes Album mit noch mehr Bildern von meinen Siebdruckkursen findet ihr hier), möchte ich mich einfach bei euch allen, die ihr beim Kurs dabei wart bedanken: Liebe Christine, Sabine, Jule, Ulla, Susanne, Moni, Antje und natürlich Sabine und Fritz- ihr wart toll!

Moni und ich hatten uns übrigens zum letzten Mal vor 10 Jahren anlässlich eines gemeinsam besuchten Workshops gesehen. Wahnsinn, die Zeit ist so schnell vergangen...


Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_046.jpg
Und durfte ich auch noch Geschenke auspacken! Feinste Cremes für die geschundenen Siebdruck-Hände von Ulla...

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_044.jpg
...und ein ganz wunderbares Täschchen von Susanne (aus selbstgestalteten Stoffen versteht sich :) )
Vielen Dank ihr Lieben!


Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_080.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_081.jpg
Bevor die fertigen Stoffe zum Abtransport gestapelt wurden, waren noch ein paar Handgriffe vonnöten:

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_6971.jpg
Zuerst einmal die Grundierung...

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_6969.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_006.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_01.jpg
...dann konnte mit dem Drucken begonnen werden.

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_005.jpg
Neuer Lieblingspinsel...(musste direkt gekauft werden)

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_02.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_037.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_042.jpg
Die Siebe...

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_043.jpg
... und die Siebdruckschablonen. Eine super Kombi, wie ich finde.

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_050.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_052.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_054.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_056.jpg
In diesem Kurs mussten 2 Flaschen Neonorange dran glauben... :)

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_065.jpg
Es gab aber auch den einen oder anderen "Nicht so Bunten" Stoff...

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_066.jpg
Zebra auf Drucktuch...

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_067.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_068.jpg

Screenprintingworkshop_Kristina_Schaper_Sep2017_066).jpg
Und die Drucktücher im Atelier sahen nach dem Kurs dann so aus :)

Hach ja... ich hatte auch ein paar Stoffe dabei und habe zwischendurch und nach dem Kurs ein wenig gedruckt. Ganz dringend habe ich vor, aus meinen gesammelten Stoffunikaten nun auch mal etwas "Nützliches" herzustellen. Oder auch herstellen zu lassen. Deshalb habe ich zwei meiner Stoffe direkt mal in erfahrene Hände abgegeben... ich bin gespannt!











Kommentare:

  1. Ach ja, es war ein wunderschöner Kurs! Und so schön, dich nach so langer Zeit mal wieder zu sehen. Wegen mir hätte der Kurs locker auch doppelt so lange gehen können : )
    Was die Stoffe anbelangt - da müssen wir demnächst mal "konferieren". Meine Rolle ist gestern nach neuem Schnitt fertig geworden, aber nicht in allem praktisch, da muss nachgebessert werden.
    Ganz liebe Grüße in den hohen Norden
    Moni

    AntwortenLöschen
  2. schöne muster auf stoff! weckt ja die lust, gleich loszulegen ;o)

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  3. Das sind ja herrliche Bilder! Da wäre ich gern dabei gewesen!
    Liebe Grüße
    Dorthe

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kristina, ich bin auch ganz begeistert nach Hause gefahren und denke immer noch gern an diese kreativen tollen Tage in Mannheim. Hat wirklich Spaß gemacht, danke!
    Moni, hat ihre Werkzeugrolle schon fertig? Ich bin immer noch am "Stoff streicheln" und kann mich noch nicht durchringen, die Schere anzusetzen :-)
    Bis zum nächsten Mal - beste Grüße - Antje

    AntwortenLöschen
  5. Eine Druckorgie, die einen in einen Rausch versetzt, oder?
    Aber die Stoffe dann auch gut einzusetzen, sit aich toll, denn schnell stapelt es sich.
    viele Grüße ,Karen

    AntwortenLöschen
  6. Die Bilder lassen das tolle Wochenende mit Dir wieder aufleben. Ja, das war wirklich schön!! Und sollte -wenn möglich- unbedingt wiederholt werden!
    Im Augenblick bin ich ständig am Vorbereiten und schaffe es einfach nicht, die schönen Bilder vom Wochenende einzustellen. Wird aber auch noch kommen. Einstweilen freue ich mich an den Deinen.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  7. Ach, liebe Kristina, wie schön, wie schön! Ja, das war ein Druck- und Farbenrausch und nun ist es ein Streichelrausch. Wobei: Meine Käfer sind bereits alle in Arbeit und meine Boticelli-Venus ist auch bereits an- und "verschnitten". Die zeige ich demnächst. Dany, sage ich nur (Insider)! Ach, ich freue mich so, dass wir drei Tage Zeit und Gelegenheit hatten. Und wir waren eine so tolle Gruppe - das hat enorm dazu beigetragen, finde ich!
    LG und danke dir nochmals!
    Susanne

    AntwortenLöschen
  8. Ach, wie schön! Das war ja ein Farbrausch! Ich war ja irgendwie gedanklich bei euch und gestern habe ich ganz um die Ecke einen leckeren Kaffee getrunken, habe ja nun familiäre Bande nach Mannheim und freue mich auch so sehr auf meinen nächsten Kurs dort, gar nicht mehr lang!
    Liebe Grüße
    Michaela

    AntwortenLöschen
  9. Da muss ich gleich an die Kurse denken, die ich bei Dir gelegt habe und werde wehmütig. Da wäre ich sehr gern dabei gewesen, so schöne Ergebnisse und in die Jerominwerkstatt würde ich ja auch gern mal schauen. Das muss ein Stoffgestaltungsparadies sein. Und dann noch so nette Teilnehmerinnen!! Liebe Grüße, Vanessa

    AntwortenLöschen

Die Sicherheitsabfrage muss sein, leider…ich werd sonst mit Quatsch zugemüllt und das ist doof. Aber über "echte" Kommentare von Euch freue ich mich! LG Kristina

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...